Musikinstrumentenleasing

Volksbank Marchfeld

Die Volksbank Marchfeld unterstützt im Rahmen ihres Marketingbudgets Aktivitäten und Kulturinitiativen. Unter dem Motto "Wir fördern den guten Ton" bietet die Marchfelder Volksbank Volksschulkindern die Möglichkeit, Instrumente kostengünstig zu leasen und anschließend zu erwerben.

Gruppenfoto bei Instrumentenübergabe

(c) Volksbank

Instrumente für Volksschulkinder

Das Marketingverhalten der Volksbank Marchfeld zeigt seine Einstellung zur Region: Im Rahmen des Marketingbudgets werden Marchfelder Aktivitäten und Initiativen - wie Sportvereine, Musikvereine, Musikschule, Kulturvereine und heimische Künstler - unterstützt. Seit dem Jahr 2003 bietet die Volksbank Marchfeld Kindern im Volksschulalter aus der Region die Möglichkeit, kostengünstig ein Musikinstrument zu erlernen.

Kauf oder Weitergabe des Instruments

Die Volksbank erwirbt die Musikinstrumente, wobei sie aufgrund hoher Stückzahlen beim Einkauf eine Ersparnis von 20 bis 30 Prozent aushandeln kann. Die Eltern der Kinder können dann ein Instrument zu einem monatlichen Pauschalbetrag von EUR 16,- inklusive Versicherung auf zwei Jahre leasen. Nach Ablauf der Zeit besteht die Möglichkeit, das Instrument abzüglich der bezahlten Raten zu erwerben. Ansonsten wird das Instrument maximal einmal an ein anderes Kind und danach - zum vorher berechneten Preis - an örtliche Musikvereine weitergegeben.

Projekt als großer Erfolg

Die Eltern können das Instrument schon vor Ablauf des Vertrags jederzeit zurückgeben und die monatlichen Zahlungen stoppen. Auf diese Weise erhalten Kinder nach einer Probezeit ein neues Instrument zu einem günstigen Preis. Die Bank übernimmt das Risiko des Instrumentkaufs, ohne einen Aufschlag für Administration oder Zinsen zu verrechnen. Der Erfolg von "Wir fördern den guten Ton" zeigt sich an der großen Nachfrage: Bisher wurden für die Aktion 257 Instrumente für insgesamt 350 Schüler angekauft und 37 Bläserklassen in sieben Volksschulen im Marchfeld mit Instrumenten versorgt.