ÖVP: Spindelegger trifft alle Parteichefs

Streit in der SPÖ um eine Urabstimmung - während SPÖ-Vorsitzender Werner Faymann auf den Auftrag zur Regierungsbildung wartet. Der Bundespräsident wird ihn am Mittwoch erteilen. Gespräche führt aber auch ÖVP-Chef Michael Spindelegger. Jetzt am Nachmittag mit der FPÖ, am Vormittag war Grünen-Chefin Eva Glawischnig zu Gast bei Spindelegger.

Abendjournal, 07.10.2013

Heute Gespräche mit Glawischnig und Strache

Die SPÖ hat sich schon auf die Fortsetzung der Koalition mit der ÖVP festgelegt, die ÖVP lässt sich offiziell weiterhin alles offen. Und Parteiobmann Spindelegger führt jetzt Gespräche mit den anderen Parteichefs.

Am Vormittag etwa mit Grünen-Chefin Glawischnig, dabei ging es um die Zusammenarbeit bei Zweidrittel-Materien. Ein wesentlicher Punkt war die Zusage, dass die Grünen künftig früher eingebunden werden sollen - nicht mehr erst dann, wenn der fertige Verfassungstext schon vorliegt.

Heute Nachmittag wird Spindelegger FPÖ-Obmann Strache treffen. Ob es in dem Vieraugengespräch um mehr als nur parlamentarische Abläufe gehen wird, werden wir so schnell nicht erfahren.
Morgen Mittag wird Spindelegger NEOS-Chef Strolz im Außenministerium empfangen. Und auch mit Kathrin Nachbauer vom Team Stronach wird Spindelegger demnächst reden.