US-Budget: Herabstufung droht

Showdown im Shutdown in den USA. Im Finanzstreit erhöhen nun auch die Ratingagenturen den Druck. Die Herabstufung der Bonität droht.

Morgenjournal, 16.10.2013

Kredite wären teurer

Fitch verweist darauf, dass die Kreditwürdigkeit der USA beschädigt wird, sollte das Land wirklich seine Rechnungen nicht mehr begleichen - was in zwei Wochen der Fall sein könnte. Einigen sich Demokraten und Republikaner nicht darauf jetzt die Schuldengrenze anzuheben, dann dürfen die USA auch kein Geld mehr auf dem Kapitalmarkt aufnehmen. Das drückt die Konjunktur und es schwindet das Vertrauen in den Dollar, die weltweit noch immer wichtigste Währung

Die Agentur Standard ans Poor´s hat den USA bereits vor zwei Jahren die Bestnote AAA entzogen. Fitch könnte nun folgen - welche Folgen hat das für die weltweit wichtigste Volkswirtschaft?

Ein schlechteres Rating bedeutet meistens, dass ein Land höhere Kreditzinsen zahlen muss. Bisher konnten sich die hochverschuldeten USA vergleichsweise günstig mit Geld versorgen. Sie genießen den Ruf der sicherste Hafen für Staatsanleihen zu sein. Mittlerweile sind für die Investoren jedoch andere Staaten mindestens so attraktiv - zum Beispiel Deutschland.

Das spiegelt sich dieser Tage auch an den Börsen wieder. Die Indizes in Europa legen zu. Wie hoch groß ist das Misstrauen der Anleger an der Wall Street?

Alle wichtigen Indizes in New York haben verloren, die Nervosität der Anleger nimmt spürbar zu und diese Stimmung setzt sich mittlerweile in Asien fort. Gefragt sind derzeit die Börsen in Europa und gefragt ist auch der EURO, der im Vergleich zum Dollar weiter an Wert gewinnt.