Hilfe bei Gewalt in der Familie

Gewalt in der Familie macht auch während der Feiertage keine Pause. Statt einer idyllischen Zeit erleben viele Frauen und Kinder die Weihnachtszeit als Zeit der Konflikte oder sogar der Gewalt. Aber es gibt Stellen, bei denen man sich Hilfe holen kann.

Morgenjournal, 23.12.2013

Unerfüllte Wünsche

Weihnachten gilt allgemein als das Fest der Familie, des Friedens und der Besinnlichkeit. Doch nicht alle haben einen Grund zu feiern, denn die Festtage bergen ein hohes Konfliktpotenzial. Maria Rösslhumer, von der bundesweiten Frauenhelpline:"Familienfeste sind oft Feste, die sehr emotional sein können, weil eben Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse daran geknüpft sind. Da kann es natürlich zu Spannungen kommen, insbesondere dann wenn eben Wünsche oder Bedürfnisse nicht erfüllt werden, vor allem in Familien, wo Gewalt grundsätzlich vorherrscht."

Frauen, die durch ihren Partner Gewalt erleben, also geschlagen oder gedemütigt werden, greifen jedoch erst - wenn überhaupt - nach den Feiertagen zum Hörer. Barbara Michalek vom 24-Stunden Frauennotruf kennt die Gründe: "Weil eben gerade zu den Feiertagen das familiäre Umfeld ein sehr dichtes ist und man möglicherweise auch kaum die Möglichkeit hat in Ruhe zu telefonieren, ohne dass das der Partner oder ein Kind mitbekommt."

Nicht abwarten!

Statt abzuwarten rät die Expertin so schnell wie möglich die Polizei oder eine Beratungsstelle zu kontaktieren. Einen sicheren Schlafplatz für Frauen und Kinder in Not bietet der Verein "Autonome österreichische Frauenhäuser". Mehr als 750 Plätze stehen den Betroffenen österreichweit zur Verfügung. Übrigens: Gewalt gegenüber Frauen ist in Österreich weit verbreitet. Laut den Expertinnen ist rund jede fünfte Frau Opfer von Gewalt.

Servicestellen

Frauen-Helpline: 0800 222 555, österreichweit, kostenlos, rund um die Uhr erreichbar.

24-Stunden Frauennotruf: 01 71 71 9, rund um die Uhr; anonym, kostenlos (Anlaufstelle für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die von sexueller, körperlicher oder psychischer Gewalt betroffen sind)

Rat auf Draht: 147, ohne Vorwahl, österreichweit, anonym, rund um die Uhr, kostenlos. Internet: rataufdraht.orf.at

Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser: Internet: www.aoef.at

Frauenhäuser Wien: 057722, kostenlos, rund um die Uhr. Internet: www.frauenhaeuser-wien.at