Fiat-Aktionäre jubeln

Die Aktionäre waren vom Fiat-Coup begeistert - und haben kräftig Gas gegeben. Die Aktie hat zwischenzeitlich um knapp 15 Prozent zugelegt und musste sogar kurz vom Handel ausgesetzt werden - quasi für eine Abkühlungsphase.

Abendjournal, 2.1.2014

Die Anleger hoffen durch die Übernahme auf mehr Effizienz - wie wir schon gehört haben sollen Forschung, Entwicklung und Produktion ja zusammengelegt werden. Damit will das Management wieder mehr Geld für neue Modelle freischaufeln. Ob diese Strategie aufgehen wird, das steht aber noch in den Sternen.

Italiens Politik hofft jedenfalls, dass diese Übernahme die Wirtschaft beflügeln wird. Da ist aber auch viel Zweckoptimismus dabei - denn mit der Fusion hat FIAT jetzt eine Hintertür offen, und das ist die Abwanderung in die USA. Denn dort sind Energie und Arbeit billiger als in Italien.

Euphorie also in Italien - sonst sind die Börsen heute aber durchwegs mit Verlusten ins neue Handelsjahr gestartet. Die Rekordjagd ist zumindest vorerst einmal zu Ende. Vor allem enttäuschende Konjunkturdaten aus China haben auf die Stimmung gedrückt. Ganz generell waren die Umsätze heute aber eher mau. Das heißt, viele Anleger sind noch in den Weihnachtsferien. Vor allem institutionelle Anleger wie Investment-Fonds - werden dann erst Anfang nächster Woche wieder voll ins Geschehen einsteigen.