Syrien: erste Chemiewaffen außer Landes

Heute hat die erste Schiffsladung mit Chemiewaffen Syrien verlassen, und zwar auf einem dänischen Handelsschiff. Die Chemiewaffen sollen auf einem umgerüsteten US-Spezialschiff zerstört werden. Bis Juni dieses Jahres sollen alle syrischen Chemiewaffen vernichtet sein.

Abendjournal, 07.01.2014

Dänisches Schiff übernimmt Chemiewaffen

Es ist eine hoch komplexe und groß angelegte Aktion: die Vernichtung des syrischen Chemiewaffenarsenals. 1300 Tonnen chemischer Kampfstoffe müssen zerstört werden. Erster Schritt: die Chemiewaffen aus allen Teilen Syriens inmitten des Bürgerkriegs zum syrischen Hafen Latakia zu bringen. Russische Lastwagen und 3000 amerikanische Container sind dafür eingesetzt. Für diesen Teil der Aktion hatte der UN-Sicherheitsrat eine Frist bis Ende Dezember gesetzt. Doch wegen schlechten Wetters und heftiger Kämpfe kam es zu Verzögerungen.
Heute nun konnte die erste Schiffsladung mit Chemiewaffen Syrien verlassen, auf einem dänischen Handelsschiff.

Internationale Beteiligung

Nächster Schritt: Das giftige Material wird umgeladen, in einem ungenannten italienischen Hafen und zwar auf das US-Spezialschiff Cape Ray. Die Cape Ray wird dann unter dem Schutz eines chinesischen Kriegsschiffes in internationalen Gewässern diese C-Waffen zerstören. Die Vernichtung wird 90 Tage dauern, ungeheure Mengen an giftigen Abfällen sind dabei zu erwarten. Experten sprechen von fast 8 Millionen Liter giftiger Substanzen. Diese sollen in einem weiteren Schritt dann von kommerziellen Firmen aufbereitet werden. Die Zerstörung aller syrischen Chemiewaffen soll Ende Juni abgeschlossen sein.

Übersicht

  • Naher Osten