Portugal: Erleichterung über neue Ratingbewertung

Im Euro-Krisenland Portugal herrscht heute Erleichterung. Anlass ist die aktuelle Bewertung durch die Ratingagentur Standard and Poors.

Abendjournal, 17.1.2014

Keine weitere Abstufung

Derzeit bewertet Standard & Poor's Portugal mit der Note "BB". Das ist die zweite Stufe des sogenannten Ramsch-Niveaus. Der grundsätzliche Ausblick bleibt negativ. ABER: Portugal droht erst einmal keine weitere Abstufung. Die Bonitätsnote des Landes steht nicht mehr unter verschärfter Beobachtung. Unter dieser ist Portugal ja seit September gestanden.

Womit begründet man die leichte Entwarnung?

Es gebe seit Mitte 2013 Anzeichen für eine Stabilisierung der Wirtschaft. So entwickle sich der Export besser als gedacht, die Konsum-Zurückhaltung der Portugiesen habe offenbar die Talsohle erreicht und es gebe einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. All das deute darauf hin, dass Portugal seine Budgetziele heuer wohl einhalten könne.

Portugal wird von seinen Euro-Partnern und dem internationalen Währungsfonds IWF gestützt. Wann ist sozusagen die finanzielle Eigenständigkeit wieder möglich?

In 5 Monaten soll das Land den Rettungsschirm verlassen. Die Unterstützung liegt bei 78 Milliarden Euro. Wenn das Land politisch einigermaßen stabil bleibt, also die Regierung hält, sollte der Sparkurs halten.

Übersicht

  • Portugal