Vergangene Veranstaltung

Premierenbesuch von Yasmina Rezas "Kunst"

Die Französin Yasmina Reza avancierte im Lauf der vergangenen Jahre zu einer der am meisten gespielten Dramatikerinnen. Ihr Publikumshit "Kunst" wird ab 20. Februar wieder in den Kammerspielen der Josefstadt zu sehen sein.

Herbert Föttinger, Martin Zauner, André Pohl

Herbert Föttinger, Martin Zauner, André Pohl

(c) Harry Weber

Zu Yasmina Rezas bekanntesten Werken zählen "Der Gott des Gemetzels", "Drei Mal Leben" und "Kunst". Letzteres wurde 1996 zum ersten Mal in Österreich aufgeführt, schon damals mit André Pohl, Herbert Föttinger und Martin Zauner in den Hauptrollen. In den Kammerspielen treten auch diesmal die Schauspieler der Originalbesetzung auf.

"Kunst" ist eine bitterböse Komödie über das Zerbrechen einer langjährigen Männerfreundschaft. Grund dafür ist ein Kunstwerk. Der Dermatologe Serge kauft sich für 200.000 Euro ein weißes Bild mit weißen Streifen. Sein Freund Marc, ein Ingenieur, bringt seinerseits wenig Verständnis für diese teure Leidenschaft auf und versucht, den gemeinsamen Freund Yvan auf seine Seite zu ziehen, um Serge von seinem Fehlkauf zu überzeugen. Bei einem gemeinsamen Treffen der drei Freunde eskaliert die Situation.

Service

Theater in der Josefstadt - "Kunst"

Übersicht