Fiat-Aktie: Minus vier Prozent

Fiat-Chrysler hat heute auch seine Konzernergebnisse vorgestellt. Eine Milliarde mehr Gewinn als im Vorjahr steht da unter dem Strich. Die Börsen haben auf diese Nachrichten nicht so positiv wie erwartet reagiert.

Abendjournal, 29.1.2014

Die Fiat-Aktie ist um mehr als 4 Prozent eingebrochen. Der Grund dafür: Fiat braucht Geld für den Kauf von Chrysler und wird im kommenden Jahr keine Dividende ausbezahlen. Das hat Fiat heute angekündigt und das hat die Anleger verstimmt.

Fiat und Chrysler fusionieren, in der Luftfahrt liefern sich europäische und amerikanische Konzerne seit je her einen heftigen Konkurrenzkampf. Auch da gibt es heute Neuigkeiten, und zwar vom US-amerikanischen Platzhirschen Boeing.

Genau, der US-Flugzeugbauer hat heute angekündigt, dass er 2014 mehr Flugzeuge verkaufen will als letztes Jahr, nämlich 725 Stück. Damit will Boeing seine Vorreiter-Rolle vor Airbus verteidigen. Bereits im vergangenen Jahr hat Boeing so viele Flugzeuge ausgeliefert wie noch nie zuvor, das soll nun noch einmal übertroffen werden.

Hat das die Nachfrage nach Boeing Aktien heute angekurbelt?

Nein, denn Boeing hat auch angekündigt, dass heuer pro verkauftem Flugzeug etwas weniger Profit herausschauen wird als noch im Jahr zuvor. Das hat dazu geführt, dass auch Boeing Aktion heute um 4 Prozent gesunken sind.