Radiotest: Ö1 legt weiter zu

Der heute veröffentlichte Radio-Test für das letzte Halbjahr belegt: Die ORF-Radios bleiben weiter klarer Marktführer und Ö1 hat Hörer dazugewonnen. Für den Radiotest werden im Auftrag von ORF und Privatradios vom Meinungsforschungsinstitut GfK Austria rund 12.000 Hörerinnen und Hörer zu ihrem Hörverhalten befragt.

Mittagsjournal, 30.1.2014

660.000 tägliche Ö1 Hörer

Gute drei Stunden pro Tag läuft hierzulande durchschnittlich zuhause ein Radio. Knapp drei Viertel dieser Zeit sind es ORF-Radios. Das bedeutet täglich 5,1 Millionen Hörerinnen und Hörer für Ö1, Ö3, die Regionalradios und FM4 - und das trotz stark wachsender Konkurrenz. Hörfunkdirektor Karl Amon: "Unsere Journalistinnen und Journalisten verstehen es hervorragend, Programmqualität zu bieten, die zu 100 Prozent den Geschmack des österreichischen Publikums trifft. Und in Zeiten der beinahe sprunghaften Zunahme im Medienbereich, zeigt das, dass Qualitätsradio vom Publikum nicht nur akzeptiert, sondern gewünscht ist."

Das Informations- und Kulturangebot von Ö1 wurde im letzten halben Jahr von mehr Hörern genutzt als noch im Vergleichszeitraum. Über 660.000 Hörerinnen und Hörer drehen täglich Ö1 auf - auch international gesehen ein außergewöhnlich hoher Wert. Auch das Wahljahr habe das Bedürfnis nach seriöser Information befördert - Amon: "In einem Wahljahr ist es besonders vom Publikum gewünscht, seriöse, glaubwürdige und beste Information zu bekommen. Und das bieten einfach die ORF-Radios."

Ö3 klar voran

Klarer Marktführer auf dem österreichischen Radiomarkt bleibt unangefochten Ö3. Über 2,7 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten täglich Ö3 ein. Und in der jüngeren Zielgruppe erreicht Ö3 mit einer Tagesreichweite von 46 Prozent sogar fast jeden zweiten Hörer.

Die neun Regionalradios zwischen Vorarlberg und dem Burgenland können ihren Marktanteil von 35 Prozent halten und in einigen Zielgruppen sogar ausbauen. Amon: "Das zeigt, wie punktgenau unsere Journalistinnen und Journalisten auch bei den Regionalradios den Geschmack des regionalen Publikums treffen."

FM4, der überwiegend fremdsprachige Jugendkultursender des ORF, legt bei den Reichweiten in allen Zielgruppen zu und hat damit seine Hörerschaft im letzten halben Jahr vergrößert.

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