Himmler: "Der Anständige" Massenmörder

Heinrich Himmler war in der Hierarchie der Nationalsozialisten der zweitmächtigste Mann nach Adolf Hitler. Er war als Reichsführer SS verantwortlich für die Konzentrationslager und für den Massenmord an den Millionen Menschen, die dort umgebracht worden sind. Jetzt zeigt eine Dokumentation der Israelischen Regisseurin Vanessa Lapa den Weg Himmlers vom unbeliebten frustrierten Studenten zum Organisator des Holocaust.

Dabei stützt sich die Regisseurin auf lange verschollen geglaubte Briefe Heinrich Himmlers an dessen Frau Marga und andere Dokumente aus dem Hause Himmler, die vor einigen Jahren in Israel aufgetaucht sind. Der vom ORF koproduzierte, ungewöhnliche Dokumentarfilm mit dem Titel „Der Anständige“ wurde gestern auf der Berlinale uraufgeführt.

Morgenjournal, 10.2.2014

Übersicht