Schriftsteller Urs Widmer gestorben

Der Schweizer Schriftsteller Urs Widmer ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 75 Jahren nach schwerer Krankheit in Zürich. Widmer zählte zu den bekanntesten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart.

Mittagsjournal, 3.4.2014

Urs Widmer ist tot. Der bekannte schweizer Schriftsteller starb gestern in Zürich an den Folgen einer schweren Krankheit. Urs Widmer wurde 75. In der Schweiz und im ganzen deutschen Sprachraum zählt er zu den ganz großen Autoren, wird in einem Atemzug genannt mit Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt. Er war ein Intellektueller, der kritisch mit gesellschafpolitischen Phänomenen umging, Romane, Essays und Theaterstücke schrieb und zuletzt - im August letzten Jahres - sein letztes Buch - wie er sagte - eine Autobiographie herausbrachte. ORF-Schweiz-Korrespondentin Raphaela Stefandl konnte damals noch ein Interview mit ihm führen und hat den folgenden Nachruf gestaltet.