Wiener MQ bekommt "Libelle"

Wenn dieser Tage von "Baustellen" im Kunst- und Kulturbereich die Rede ist, dann geht es fast immer um Finanzprobleme, Sparprogramme und Budgetkürzungen. Im Wiener Museumsquartier ist nun ausnahmsweise wieder einmal eine "echte" Kunst-Baustelle geplant: Auf dem Dach des Leopoldmuseums soll ein gläserner Veranstaltungsraum samt Aussichtsterrasse entstehen. "MQ Libelle" heißt das Projekt, das heute präsentiert wurde.

Mittagsjournal, 7.4.2014

Eine Weiterentwicklung des Museumsquartiers zu seinem 15. Geburtstag, so präsentierten MQ-Chef Christian Strasser, Kulturstadtrat Mailath-Pokorny und Kulturminister Josef Ostermayer das Bauprojekt "MQ Libelle" auf dem Dach des Leopoldmuseums am Montagvormittag.

In ihrem Grundriss ähnelt die gläserne MQ-Libelle den Umrissen des namensgebenden Insekts. Geplant wurde der Bau von Laurids Ortner, der gemeinsam mit seinem Bruder auch das Leopold Museum, das mumok und die Kunsthalle entwarf. Die Außenfassade wird von der bildenden Künstlerin Eva Schlegel gestaltet, Brigitte Kovanz wird eine Lichtinstallation zum Aufbau gestalten.

Finanzierung aus Eigenmitteln

Rund 6 Millionen Euro sollen die Baukosten betragen. Das Projekt werde aber keine Budgets belasten, betonten Kulturminister Ostermayer und MQ-Chef Christian Strasser, denn es werde zur Hälfte aus Rücklagen und zur anderen Hälfte aus eigenen Krediten gedeckt. Ähnlich wie die Arena21 oder die barocken Suiten soll der Raum später an Dritte vermietet werden, um eigene Kunst- und Kulturprojekte zu finanzieren.

Kostenloser Zugang

Konkrete Angaben dazu, wie man den Raum später nutzen werde, gab Christian Strasser heute nicht – großer Bedarf bestehe schon jetzt, meint er. Für die Besucherinnen und Besucher des Museumsquartiers soll der Zutritt zu Libelle und Aussichtsterrasse ebenso wie der Innenhof des Museumsquartiers kostenlos sein, um dem Prinzip des niederschwelligen Zugangs zu Kunst und Kultur auch weiterhin zu garantieren, betont Kulturstadtrat Mailath-Pokorny.

Mit dem Leopoldmuseum wird der Bau im Inneren über ein Treppe und Liftanlage verbunden sein. Geplanter Baubeginn ist Herbst 2015, die Fertigstellung ist für Herbst 2016 geplant.

Service

MuseumsQuartier

Übersicht