Bob Hoskins gestorben

Der britische Schauspieler Bob Hoskins ist tot. Hoskins, der auch Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor war, starb im Alter von 72 Jahren an einer Lungenentzündung.

Bob Hoskins

(c) Deme, EPA

Abendjournal, 30.4.2014

Sein Markenzeichen waren seine kleine und bullige Körpergestalt und sein ausgeprägter Cockney Akzent, das prädestinierte ihn für Rollen , in denen er raue Arbeitertypen mit Herz oder Verbrecher spielte. Berühmt wurde Hoskins als abgehalfterter Privatdetektiv Eddie Valiant in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit". Hervorragende Kritiken bekam er auch für seine Rolle in "Rififi am Karfreitag".

Insgesamt hat Bob Hoskins zahlreiche Auszeichnungen bekommen, so wurde er 1986 in Cannes für den Film "Mona Lisa" als bester Schauspieler geehrt, ein Jahr später bekam er für diese Rolle den britischen BAFTA Award, dazu kommen zahlreiche Nominierungen für den Oscar bzw. die Golden Globes.

Hoskins musste auch Rückschläge einstecken: 1993 war er in "Super Mario Bros." – frei nach dem Nintendo-Videospiel - zu sehen. Der Film floppte an den Kinokassen. Hoskins bezeichnete seine Mitwirkung später als einen seiner größten Fehler.
Ende der 1990er Jahre wirkte er in eher kleineren Projekten mit, um junge Schauspieler zu fördern. Ab 2000 drehte Hoskins wieder häufiger in Hollywood.

2011 wurde bei Hoskins eine Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Im August 2012 gab er aufgrund dessen seinen Rückzug aus dem Filmgeschäft bekannt.