Indien vor großen Reformen

In wirtschaftlichen Dingen gilt der indische Wahlsieger Modi als durchaus reformorientiert. Die neue Regierung erwartet gleich eine ganze Reihe von Dingen, die reformiert werden müssen, um Indien wirtschaftlich auf stabilere Beine zu stellen.

Abendjournal, 16.5.2014

Steuerreform und privatisieren

Punkt 1 ist sicher das rasch wachsende Budgetdefizit in den Griff zu bekommen, da wird die Regierung wohl Familiensilber verkaufen müssen, also staatlich geführte Unternehmen privatisieren.

Punkt 2 ist eine Steuerreform, sie soll Schluss machen mit dem Wirrwarr in den einzelnen Bundesstaaten. Gelingt es, einheitliche Steuerregelungen für ganz Indien durchzusetzen, sind alleine dadurch 2 Prozent Wirtschaftswachstum drin.

Und wie sieht es mit dem Arbeitsmarkt im so bevölkerungsreichen Indien aus?

nun da stehen eindeutig die Jungen im Fokus, Modis Partei will 10 Millionen Jobs schaffen, hier lautet das Rezept aber genau umgekehrt, nämlich mehr Wettbewerb unter den einzelnen Bundesstaaten.

Ein erster Test ist immer die Börse, die indische Börse hat mit einem neuen Rekordstand auf die Wahlen reagiert. Die Erwartungen sind also hoch und es sind wohl Vorschusslorbeeren für Modi.