EUGH prüft Datensicherheit von Facebook

Das irische Höchstgericht in Dublin hat heute eine Beschwerde des österreichischen Facebook-Kritikers Max Schrems an den europäischen Gerichtshof in Luxemburg verwiesen. Schrems behauptet, Facebook arbeite mit dem amerikanischen Geheimdienst zusammen und schicke Daten von Europäischen Nutzern in die USA. Jetzt soll der EUGH prüfen, ob Daten bei Facebook sicher sind.

Abendjournal, 18.06.2014

Facebook-Daten landen bei NSA

Wer als Europäer ein Facebook-Profil hat, muss damit rechnen vom US-Geheimdienst NSA ausspioniert zu werden, sagt Max Schrems. Er hat Facebook deshalb verklagt. "Derzeit schicken wir europäische, persönliche Daten direkt in ein Loch hinein, wo wir wissen, dass es am Ende bei der NSA landet", sagt Schrems.

Nach einer Vereinbarung der USA mit Europa dürfen Facebook, Apple und Co Daten nur dann in die USA schicken, wenn sie dort sicher sind, sagt Schrems. Genau das soll der EUGH jetzt prüfen.

EUGH muss entscheiden

Das sei das Beste was passieren konnte, so Schrems. "Das wird politisch wahnsinnig spannend werden, weil der EUGH dann direkt über die NSA-Überwachung entscheidet. Ob das was die Amerikaner machen nach europäischem Recht okay ist oder nicht."

Facebook und andere betroffene Unternehmen erklären, Nutzerdaten nur auf spezielle Anfrage und keinesfalls massenhaft an den Geheimdienst NSA weiterzuleiten.