Bob Dylan auf "Never Ending Tour" in Österreich

Er war das Epizentrum der Gegenkultur der 1960er Jahre. Ein drahtiges Bürschchen, das mit quengelnder Stimme die Sinnlosigkeit des Kriegs besang und Autoritäten hinterfragte. Bob Dylan wurde zum Propheten wider Willen, zum Messias mit Gitarre. Morgen und übermorgen kommt der mittlerweile 73-jährige Dylan für zwei Konzerte nach Österreich.

Bob Dylan

(c) DOMENECH CASTELLO / EPA / picturedesk.com

Mittagsjournal, 27.6.2014

Über zwei Millionen Dollar war diese Woche der Song-Entwurf zu "Like a Rolling Stone" einem anonymen Sammler bei einer Auktion wert. Vor 50 Jahren kritzelte Dylan den Text auf vier Zettel des Roger-Smith-Hotels in Washington DC. Ungebrochen, die Faszination, Dylan zu verstehen, seine Lyrik zu entschlüsseln. In den Schlagzeilen ist Dylan aber auch musikalisch. Mit einer Coverversion eines Frank-Sinatra-Liedes aus dem Jahr 1945 mit der er sein 36. Studioalbum "Shadows in the Night" ankündigt.

Auch nach 50 Jahren im Rampenlicht wirkt Dylan selbst wie ein Schattengewächs - mysteriös und ein Meister im Enttäuschen von Erwartungen. Schon als junger Folk-Musiker wird Dylan mit existenziellen Fragen bombardiert. Er wird zur Zielscheibe der geballten Unsicherheit einer ganzen Generation. Genervt wirft er die Fragen an sein Publikum zurück. Er will sich nicht erklären. Er habe sich gefühlt wie in einer Edgar-Allen-Poe-Geschichte, bekannte Dylan bei CBS. Er war nie Prophet oder Erlöser, Elvis sein - das konnte er sich vorstellen, aber nicht die Rolle des Messias.

Die Stones oder Paul McCartney pflegen ihr Jugendwerk mit Hingabe, polieren alte Hits auf, verrenken sich beim Yoga und färben die Haarpracht, als wäre der 64. Geburtstag noch weit weg. Dylan kümmerte dieser kosmetische Schabernack noch nie. Sollen die Klassenkameraden ruhig polieren, er selbst meißelt noch immer an seiner eigenen Figur. Ein faltiges Puzzle aus Hunderten Songs, Masken, Zitaten und Legenden.

Als alter Mann hat Dylan mittlerweile immer seltener Lust zu erklären, dass er nichts erklären will. Er möchte möglichst jeden Abend vor seinen Fans auf der Bühne stehen und seine Never Ending Tour fortführen. Nach einer Zählweise steht in Wien Show Nummer 2.592 der Endlostour auf dem Programm. Sein Ziel kannte er schon als 24-Jähriger: wie er sich einschätzen würde und was sein Aufgabe wäre, so die Frage. So lange wie möglich, einfach nur zu singen - schon damals Dylans Antwort.