Willkommen in der Change-Zone

Das mobile Ö1 Atelier

Seit vielen Jahren gastiert Radio Österreich 1 beim Ars Electronica Festival mit dem Mobilen Ö1 Atelier auf dem Linzer Hauptplatz. Das Mobile Atelier ist Kunst- und Diskursraum im Herzen der Stadt.

  • Mobiles Atelier

    (c) ORF

  • Mobiles Atelier

    (c) ORF

  • Zwei Besucherinnen

    c) ORF

  • Mobiles Atelier

    (c) ORF

  • Das mobile Ö1 Atelier

    ALEXANDRA WIMMER / ORF

|

Simple Home

Gemäß dem Festivalmotto "C… what it takes to change" hat Ö1 auch das äußere Erscheinungsbild des Mobilen Ö1 Ateliers gewählt: Verkörpert wird dieses durch das nomadische Wohnkonzept Simple Home, entwickelt vom Salzburger Architekten Gerhard Feldbacher. Eine Struktur, die dank ihrer Mobilität mit den sich ständig verändernden Lebensräumen und -umständen seiner Bewohner/innen mithalten kann.

Umbrella Radio

Im Rahmen der Ars Electronica 2014 fungiert das Mobile Ö1 Atelier als permanente Kommunikations- und Informationsdrehscheibe des Festivals am öffentlichsten Ort der Stadt. Mehrmals am Tag verwandelt sich der Ort in einen zeremoniellen Raum, in dem sich die lokale Radiostation Umbrella Radio mit Sendungen über gesellschaftliche Veränderungsprozesse und Innovationen akustisch ausbreiten wird.

Open Innovation

Seit Beginn des Jahres 2013 haben sich Radioredakteurinnen und Redakteure im Rahmen des Schwerpunktes "Open Innovation" mit dem Thema auseinandergesetzt und dabei herausragende Beispiele für soziale Innovationen in ganz Österreich aufgespürt. Die Ergebnisse ihrer Arbeit haben sie in akustische Porträts und Radiofeatures gegossen, die nun im Mobilen Ö1 Atelier zu hören sein werden.

Gut beschirmt mit Ö1

Das Programm können allerdings nur die Besucher/innen vor Ort empfangen. Die Change-Zone skizziert den Empfangsbereich. Umbrella Radios – Schirme, die einmal aufgeklappt zum Radio werden – dienen als Empfangsgeräte.

Über QR-Codes am Boden können Radiobeiträge auch mobil geladen werden.

Der Eintritt ist frei.