Lottospielen wird teurer

Der Weg zum Lotto-Glück wird teurer. Nach der nächsten Ziehung im Lott "6 aus 45" am Sonntag zahlt man dann für einen Tipp um 10 Cent mehr als bisher, also 1,20 Euro.

Abendjournal, 11.7.2014

Mindestens zwei Mio. beim Jackpot

Der neue Preis gilt erstmals für die Ziehung am Mittwoch, den 16. Juli, teilten die Lotterien mit. Dass der Preis für einen Tipp um neun Prozent steigt, entspricht der Veränderung beim Verbraucherpreisindex seit der letzten Preisänderung 2010, argumentiert man bei den Österreichischen Lotterien. Damit das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, steigt auch die Gewinnsumme, für einen Dreier gibt es dann durchschnittlich nicht mehr 4,60 Euro, sondern fünf Euro, ein Jackpot steigt auf zwei Millionen.

Für Spielgemeinschaften bis zu zehn Personen gibt es ab 14. Juli den sogenannten TeamTipp, bei dem jeder der Spielteilnehmer eine einzelne Quittung erhält. Mit dieser kann jeder Mitspieler seinen Anteil am gesamten Gewinn beanspruchen. Die Fragen "Wer behält die gemeinsame Quittung?", oder "In welchem Verhältnis wird geteilt?" sollen laut Lotterien so der Vergangenheit angehören.

Übersicht

  • Konsument/innen