Gazakrieg erreicht Frankreich

Der blutige Konflikt im Gazastreifen hat an diesem Wochenende auch gewalttätige Konsequenzen in Frankreich ausgelöst. Rund 200 extrem gewaltbereite Jugendliche lieferten sich stundenlange Straßenschlachten mit den Ordnungskräften.

Mittagsjournal, 21.7.2014

Der Polizeipräfekt hatte - was eine ausgesprochen seltene Maßnahme ist - zwei Pro-Palästina-Demonstrationen verboten - eine in Paris, eine andere gestern in der nördlichen Pariser Vorstadt Sarcelles. In beiden Fällen ließen sich Demonstranten aber vom Verbot nicht abhalten und am Ende kam es zu den befürchteten gewaltsamen Ausschreitungen, ganz besonders in Sarcelles - dem Wohnort der mit 15.000 Mitgliedern größten jüdischen Gemeinde Frankreichs gleich neben abertausenden Franzosen nordafrikanischer Herkunft. Rund 200 extrem gewaltbereite Jugendliche lieferten sich stundenlange Straßenschlachten mit den Ordnungskräften. Sogar der Innenminister persönlich musste sich einschalten.

Übersicht

  • Naher Osten