Facebook boomt weiter

Facebook hat seine aktuellen Geschäftszahlen präsentiert, sie sind überraschend gut ausgefallen: Der Umsatz ist um mehr als 60 Prozent gestiegen. Der Grund: mehr Nutzer, mehr Werbung.

Morgenjournal, 24.7.2014

Es ist der häufige Griff der Facebook-Nutzer zum Smartphone, der die Kassen des Sozialen Netzwerks füllt. Facebook kann immer mehr Werbung auf mobilen Geräten platzieren, diese Form der Online-Werbung macht schon knapp zwei Drittel des gesamten Werbe-Umsatzes von Facebook aus. Von April bis Juni hat Facebook so fast drei Milliarden Dollar Umsatz gemacht. Und der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr sogar um 140 Prozent gestiegen.

Wie war das möglich?

Einerseits ist die Zahl der Nutzer, die regelmäßig auf das weltgrößte Online-Netzwerk zugreifen, weiter gestiegen ist. Inzwischen sind schon 1,3 Milliarden Menschen auf Facebook. Und Smartphone-Nutzer tauschen sich häufiger mit ihren Freunden aus, das macht sie besonders wertvoll für Facebook. Den Anlegern gefällt das natürlich, die Facebook-Aktie ist um fünf Prozent auf ein Allzeit-Hoch gestiegen. Damit ist Facebook an der Börse schon genauso wertvoll wie IBM.

Weniger gut läuft es beim US-Autokonzern General Motors, da nehmen die Rückrufaktionen kein Ende.

Ja, GM muss neuerlich mehr als 700.000 Fahrzeuge wegen verschiedener technischer Mängel in die Werkstätten holen. Diesmal geht es unter anderem darum, dass sich bei einigen Chevrolet und Buik Modellen die Befestigung von Fahrer- und Beifahrersitzen lockert.