Abschied nehmen von Barbara Prammer
Die Trauerfeier für die verstorbene Nationalratspräsidentin Barbara Prammer findet kommenden Samstag Vormittag vor dem Parlament statt. Das hat der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf am Nachmittag bekanntgegeben. Die Bevölkerung wird ab morgen mehrere Möglichkeiten haben, sich von Barbara Prammer zu verabschieden.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 04.08.2014
Ab morgen, 8:00 Uhr, liegt im Besucherzentrum des Parlaments ein öffentliches Kondolenzbuch für die Bevölkerung auf. Seit gestern kann man sich auch ins Online-Kondolenzbuch auf der Parlamentshomepage eintragen. Für die Staatsspitze und Diplomaten wird es ein eigenes Kondolenzbuch ebenfalls im Parlament geben.
Am Donnerstag und am Freitag wird der Leichnam von Barbara Prammer in der Säulenhalle des Parlaments aufgebahrt sein, in einem geschlossenen Sarg, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr wird die Säulenhalle für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Die offizielle Trauerfeier findet dann am Samstag ab 10:30 Uhr statt, und zwar auf dem Platz vor dem Parlamentsgebäude. Zum Staatsakt kann neben den geladenen offiziellen Gästen auch die Bevölkerung kommen, die Ringstraße wird dazu abgesperrt, sagt der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf. Beigesetzt wird Barbara Prammer in einem Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof, nur die engsten Familienmitglieder werden anwesend sein.
Die Sondersitzung des Nationalrats zur Wahl des Nachfolgers oder der Nachfolgerin an der Spitze des Parlaments wird am 2. September abgehalten. Auf mögliche Nachfolgekandidaten will sich SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder jetzt noch nicht festlegen, die Frage der Nachfolge werde in den Tagen vor der Wahl entschieden, so Schieder.