Sieger des Young Conductors Award

Als Sieger des von Nestlé gesponserten Young Conductors Award wurde heuer der 28-jährige Franzose Maxime Pascal gekürt. Er bekommt nicht nur das Preisgeld von 15.000 Euro, er tritt bereits heuer bei den Salzburger Festspielen als Dirigent in Erscheinung.

Kulturjournal, 13.08.2014

Den Salzburger Festspielen ist die Förderung junger Talente seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen. Es gibt das Young Singers Project und das Young Directors Project. Letzteres wird heuer nach 13 Jahren eingestellt, weil sich der Sponsor zurückgezogen hat.

Ein kräftiges Lebenszeichen gibt es vom Wettbewerb für junge Dirigenten, dem Young Conductors Award. Placido Domingo hat die Ehrenpräsidentschaft übernommen und als Sieger Maxime Pascal gekürt. Mit seinem eigenen Ensemble macht Maxim jede Art von Musik, Opern genauso wie Techno-Events.

Im Rahmen der Festspiele dirigiert der vielseitige Künstler bis Ende August "La Cenerentola" und am 17. August ein Konzert in der Felsenreitschule mit dem Gustav Mahler Jugendorchester. Gespielt werden Werke von Claude Debussy, Ernest Chausson und Igor Strawinsky.