Autorin Judith Hermann im Interview

Judith Hermann war bis dato für ihre Erzählungen bekannt. 1998 brachte die deutsche - damals noch nicht einmal 30-jährige - Autorin ihren Erstling "Sommerhaus, später" heraus. Er wurde hoch gelobt. Ihr neues Buch "Aller Liebe Anfang" ist ein Roman. Es ist die Geschichte von Stella, vor deren Tür eines Tages ein ihr unbekannter Mann steht.

Mr. Pfister heißt er und wirft Stellas Alltag und den ihrer Familie immer mehr durcheinander. Ein Gespräch über Schreibräume, -gewohnheiten und das Aufbewahren von Sätzen.

Kulturjournal, 20.08.2014

2003 erschien Judith Hermann zweiter Erzählband "Nichts als Gespenster", von den Erzählungen werden einige auch fürs Kino adaptiert. 2009 erschien dann "Alice" - fünf Erzählungen, die jedoch alle die gleiche Protagonistin haben und recht eng zusammenhängen - fast schon ein Roman also. Auf Judith Hermann neuem Buch "Aller Liebe Anfang" steht nun tatsächlich "Roman" auf dem Cover (S.-Fischer-Verlag).

Service

Ab September geht Judith Hermann mit ihrem neuen Buch auf Lesetour. Im Rahmen der Buch Wien von 13. bis 16. November wird die Autorin auch nach Österreich kommen.

Buch Wien
Judith Hermann