Vorarlberg: Ritsch (SPÖ) will auf Platz drei

Im Wahlkampf zur Landtagswahl in Vorarlberg ist die SPÖ vor allem durch ihre Wahlhelfer aufgefallen, nämlich tausende Gartenzwerge namens "Coolmen", von denen viele über Nacht verschwunden sind. Die Affäre schaffte es sogar in Berichte von BBC und Washington Post. Man habe etwas anders machen wollen, so SPÖ-Spitzenkandidat Michael Ritsch, der sich nun wieder im Rennen um den dritten Platz sieht.

Mittagsjournal, 2.9.2014

SPÖ-Spitzenkandidaten Michael Ritsch in der Interviewserie zur Vorarlberger Landtagswahl mit Regina Pöll

Ritsch geht davon aus, dass die ÖVP die absolute Mehrheit in Vorarlberg verlieren wird. Dahinter gebe es sieben kleine Parteien, und die SPÖ wäre gerne "der stärkste Zwerg" dieser Parteien. Hauptmitbewerber seien die Grünen und die NEOS. Als Hauptthemen nennt Ritsch Bildung, leistbares Wohnen und Kampf gegen Armut. Das Wahlziel seien 20.000 Stimmen und ein viertes Mandat.