Chinas Alibaba zielt auf USA

Der chinesische Internet-Riese Alibaba geht in den USA an die Börse. Der Börsegang wird seit längerem vorbereitet, heute geht es konkret los. Die Aktien können ab 19. September an der Wall Street gehandelt werden.

Morgenjournal, 8.9.2014

Heute startet das Unternehmen in New York eine groß angelegte Werbetour. Dabei sollen Investoren für den wohl größten Börsegang aller Zeiten bisher gewonnen werden. Nach den USA folgen Europa, der Mittlere Osten und Asien.

Wie viel Geld will sich Alibaba an der Börse holen?

Das Ziel ist laut dem Börseprospekt 21 Milliarden Dollar, das wäre das größte Volumen eines Börsegangs bisher. Zunächst werden 320 Millionen Aktien ausgegeben, nur ein kleiner Teil des Unternehmens wird also an der Börse gelistet. Die Preisspanne wurde mit 60 bis 66 Dollar je Stück festgesetzt. Alibaba bewertet sich selbst damit mit rund 160 Milliarden Dollar. Damit sieht sich der Konzern gleichauf mit Amazon und deutlich vor anderen Konkurrenten wie ebay.

Wie erfolgreich ist Alibaba als Unternehmen?

Sehr. Es wickelt mittlerweile rund 80 Prozent des gesamten Onlinehandels in China ab und gilt als das am schnellsten wachsende Unternehmen weltweit. Es hat auch zahlreiche Beteiligungen, etwa an online-Fernsehkanälen, und investiert in die Filmbranche. Mit 25.000 Mitarbeitern und 300 Millionen Kunden nimmt es derzeit mehr als 150 Milliarden Dollar im Jahr ein.