Wagner, Völkermord und Glücksspiel

Drei Nominierungen für Ö1

Ende Oktober werden in Berlin die besten TV-, Radio- und Onlineproduktionen Europas gekürt, insgesamt haben es mehr als 650 Einreichungen aus 35 Ländern 210 in den Wettbewerb geschafft. Ö1 ist gleich mit drei Projekten vertreten.

WagnerDICH

Im Rahmen des Wagner-Jahres 2013 hat Ö1 Musikredakteur Hans Georg Nicklaus das Publikum aufgefordert, den Walkürenritt neu zu interpretieren. Mehr als 80 Kompositionen sind bei uns eingegangen. Die besten davon waren auch auf Sendung zu hören.

Noten

Das Walküren-Thema von Richard Wagner

(c) Nicklaus

Hate Radio

Rund 800.000 Opfer hat der Völkermord von Hutus ans Tutsis in Ruanda im Jahr 1994 gekostet. Eine zentrale Rolle bei diesen Verbrechen spielte der Radiosender RTLM, der die Mörder zu ihren Taten anstachelte. Die Ko-Produktion von WDR und ORF, die heuer bereits mit dem renommierten Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet wurde, stellt die Arbeit dieses Hassradios erschreckend detailgetreu dar.

Weinendes Kind in Ruanda

(c) Abdelhak Senna / EPA / picturedesk.com

Das traurige Spiel um das kleine Glück

So nennt Franziska Dorau ihr Feature für die Ö1 "Hörbilder". In "sieben Szenen aus dem Einflusskreis eines Automaten“ kommen vom Schicksal gebeutelte Protagonist/innen aus dem Umfeld des Automatenglücksspiels zu Wort.

Spielautomaten

EPA/JEROME FAVRE