"Dschungel Wien" feiert zehnjähriges Bestehen

Unter dem Motto "Großstadt-Dschungel" feiert das Wiener Kinder- und Jugendtheater Dschungel ab morgen sein zehnjähriges Bestehen. Aus einem ursprünglich kleiner geplanten Fest ist nun ein viertägiges Event geworden, das auf verschiedenen Bühnen im MuseumsQuartier stattfindet und mehr als 40 Konzerte, Performances, Theater, Tanz und Installationen bereithält.

Morgenjournal, 24.9.2014

Der Dschungel des Lebens ist heute für Heranwachsende besonders undurchdringlich. Das Aufwachsen in einer globalisierten, vom Kapitalismus geprägten und immer schneller werdenden Welt, gepaart mit Wirtschaftskrisen und Jugendarbeitslosigkeit führt viele in eine gefährliche Perspektivenlosigkeit. Die Kunst und das Theater müssten daher wieder viel politscher werden - und nicht so sehr um sich selbst kreisen, meint Stephan Rabl, der Leiter des Dschungel Wien.

Barrierefrei in jeder Hinsicht will sich der Dschungel an diesem Wochenende präsentieren, und öffnet die Theaternotausgänge in Richtung Mariahilfer Straße. "Mariahü meets MQ" - heißt es deshalb auch salopp im Untertitel. Der Weg aus der Shoppingwelt in die Kunstwelt - soll durch den Dschungel führen.

Welten begegnen sich dann auch am Samstag, dieser Tag steht unter dem Motto Afrika im Großstadtdschungel. Das Programm bestreiten eine kenianische Akrobatiktruppe, Musiker aus Ruanda und Simbabwe, oder die multikulturelle Band Africa Unite. Ein Festakt zum Thema "20 Jahre Freiheit in Südafrika", eröffnet einen Südafrikaschwerpunkt im Dschungel, denn in den kommenden drei Jahren möchte man hier verstärkt mit der südafrikanischen Tanzszene zusammenarbeiten.

Die Bandbreite des Zielpublikums im Dschungel ist mit zwei bis 25 Jahren besonders weit. Der Freitag ist deshalb den Jugendlichen über 14 gewidmet und bietet Electropop, Improvisations-Workshops, Flashmobs und Rap bis in die frühen Morgenstunden, während am Sonntagnachmittag unter dem Motto "Dschungel für die ganze Familie" steht - mit Kurzfilm Werkstatt, Clowns und Theater im Dschungelbus. Eröffnet wird das Fest morgen um 18:00 Uhr mit einem Festakt.

Übersicht