Die "Café Sonntag"-Glosse von Leo Lukas
Wie bitte? Moment. Was haben Sie gsagt? Wiederholen S' das!
"Gutmensch?"
8. April 2017, 21:58
Sie, ich werd Ihnen einmal was erzählen über Gutmenschen. Unlängst, vermutlich letztes schönes Herbstwochenende. Wie geschaffen für einen krönenden Abschluss der Grillsaison. Mit der Familie. Also, die Kinder nicht, die … ham schon was ausgemacht ghabt. Egal. Aber die Frau, die hat einen 1A-Erdäpfelsalat gemacht, drei verschiedene Soßen, und ich das Fleisch. Klare Sache, oder? Ich sag immer, Grillen ist wie Einparken. Das hat man im, dings, Gromosom, oder eben nicht.
Jedenfalls waren auch Gäste da, von meiner Firma … dann doch niemand; plötzlich erkrankt. Es geht ja grad wieder was um. Aber eine Bekannte von der Frau, aus dem Bauch-Bein-Po-Kurs, mit ihrem, ich weiß jetzt nicht, Mann oder Freund, ist mir auch egal, ich bin da total tolerant. Ring hat er keinen ghabt. Ich frag, Kotelett oder Beiried, oder fürn Anfang a Würstel? Sagt der …
Sie schmunzeln. Sie wissen, was kommt, gell? Genau. So einer. Ob ich nicht für ihn ein Gemüse auflegen könnte, oder vielleicht einen, dings, na das weiße Quietschzeugs. Drauf ich, Käse ist in der Krainer. Und mit einem saftelnden Zucchini oder so was verpatz ich mir sicher nicht den Rost und die Glut. Wo samma.
Das war's. Aus die Maus. Er hat dann im Salat umagstierlt und praktisch nix mehr geredet. Aber ich hab genau gewusst, was der sich denkt. Der personifizierte Vorwurf. Man hat's ihm vom Gesicht ablesen können. Massentierhaltung, Antibiotika, Hunger in Afrika, das volle Programm. Und bei ihr: das Gleiche in grün. Wie ich nur kurz was fallen gelassen habe über die undankbaren Asylanten, und dass sie uns den Nikolo verbieten wollen, aber dafür Koranschulen hinbauen, hat sie nicht widersprochen. So schlau war sie. Doch wenn Blicke töten könnten …! Sogar, wie die Frau ablenken wollte und erzählt hat, dass wir zwei Wochen All Inclusive gebucht haben in Dubai, super Angebot, hams uns beide angeschaut, als wären wir schuld, dass dort die Gastarbeiter noch wirklich was hackeln müssen.
Sehen Sie, das sind Gutmenschen. Die anderen ein schlechtes Gewissen machen und ihnen vorschreiben wollen, wie sie zu leben haben. Die einem aber auch alles vergällen, vom Urlaub über die traditionellen Werte und die Bundeshymne bis hin zum Lungenbraten.
Ah, was reg ich mich auf! Schad um die Zeit.
Nur eins noch. Ich bin ein Mann des Dialogs. Am Stammtisch zum Beispiel, falls nicht grad alle weg müssen, wenn ich komm. Ich kann austeilen - oh ja -, bin aber sehr wohl bereit, ab und an etwas einzustecken. Man hat mir schon mehrmals den Vogel gezeigt; auch der Mittelfinger ist mir nicht unbekannt. Geschenkt. Wenn man mich Trottel schimpft, da lache ich nur.
Aber Gutmensch -! Sie, dass können S' mir glauben: Auf die Idee, mich Gutmensch zu nennen, ist wirklich noch keiner gekommen.