"Nordkoreas Ziel: Eigene Macht sichern"

Nordkorea reagiert wieder einmal ganz so, wie man es bisher schon gewohnt war: Jetzt kommen Atomtests, heißt es und im ersten Reflex sieht man den Zusammenhang mit der drohenden Resolution der UNO und dem Vorwurf von schweren Menschenrechtsverstößen in dieser letzten Hochburg der Kommunismus-Diktatur. Nordkorea-Experte Rüdiger Frank sieht das nicht als billigen Reflex. Die Führung mache solche Ankündigungen nie, ohne sich das vorher gut zu überlegen. Eine Bedrohung für die Welt sei Nordkorea aber nicht, solange die Führung stabil und die eigene Macht nicht gefährdet sei.

Mittagsjournal, 20.11.2014

Rüdiger Frank, Experte für Nordkorea, im Gespräch mit

Rüdiger Frank ist Experte für Nordkorea, das zeigt auch sein neues Buch: Nordkorea – Innenansichten eines totalen Staates.