Radiopreis der Erwachsenenbildung

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wurde gestern Abend im Wiener RadioKulturhaus verliehen, in sechs Kategorien. Gleich drei ORF-Radiosendungen wurden dabei ausgezeichnet, darunter die "Tonspuren" und "Moment am Sonntag" von Ö1.

Morgenjournal, 23.1.2015

Alfred Koch und Helene Belndorfer erhielten den Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft für ihr Feature in der Ö1-Sendung "Tonspuren". Michael Huemer wurde in der Sparte Kultur für eine Sendung über den Flamenco-Gitarristen Paco de Lucia auf Radio Oberösterreich ausgezeichnet und: zur besten Sendreihe wurde in diesem Jahr "Moment am Sonntag" gekürt, zu hören jeden Sonntag um 18:15 auf Ö1. Die anderen Preise gingen an freie Radios. Die Rede zum Preis hielt die Schriftstellerin und Bachmann-Preisträgerin Maja Haderlap.

Ö1-"Moment am Sonntag"

Die soziale Seite des menschlichen Lebens - das stellen die Mitarbeiter der Ö1-Sendung "Moment am Sonntag" in den Mittelpunkt ihrer journalistischen Arbeit. Und dafür sind sie gestern Abend mit dem Radiopreis der Erwachsenenbildung ausgezeichnet worden. "Moment am Sonntag" nähert sich den nur scheinbar unscheinbaren Details des Alltags an. Der Sendungsverantwortliche Alexander Bachl nahm den Preis entgegen.

Ö1-"Tonspuren"

In der Sparte Bildung und Wissenschaft überzeugten die Historikerin Helene Belndorfer und der Journalist Alfred Koch mit ihrer Ö1-"Tonspuren"-Sendung "Zwischen Kreuz und Galgen - der Publizist Kurt Neumann und der Februar 1934".

ORF-Radio Oberösterreich

Für sein einfühlsames Porträt über den 2014 verstorbenen Flamenco-Gitarristen Paco de Lucia bekam Michal Huemer - er arbeitet für das ORF-Radio Oberösterreich - den Preis in der Kategorie Kultur. Ausgestrahlt wurde das Porträt in der Sendung "Lust auf Leben - Kultur aus allen Richtungen".

Festrede von Maja Haderlap

Die Rede zum Preis für Erwachsenenbildung hielt in diesem Jahr die Schriftstellerin und Bachmannpreisträgerin Maja Haderlap. Ins Zentrum stellte sie den Verkauf des ORF-Funkhauses in der Argentinierstraße und die damit verbundene Absiedelung der Radiosender in ein umgebautes ORF-Zentrum am Küniglberg.

Neben den drei ORF-Radiosendungen wurden noch drei Beiträge ausgezeichnt, die für freie Radios gestaltet wurden: für Radio Orange, das Freies Radio Salzkammergut und das Freie Radio Salzburg. Ted Knops und Pirmin Styrnol erhielten für ihre Sendung "Die Mädels vom Vienna Rollerderby" den Preis in der Sparte Information.

Verliehen wurde der Radiopreis für Erwachsenenbildung übrigens vom Wirtschaftsförderungsinstitut WIFI, vom Büchereiverband, der Arbeitsgemeinschaft der Bildungshäuser und dem Verband der österreichischen Volkshochschulen.