EU - Athen: Fronten verhärtet

Für Griechenland tickt im Schuldenstreit die Uhr: Nach dem erneut geplatzten Krisengipfel gestern in Brüssel hat Athen noch bis Freitag Zeit, das auslaufende Hilfsprogramm der europäischen Geldgeber zu verlängern. Bisher lehnt der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis das jedoch kategorisch ab.

Yanis Varoufakis

EPA/THIERRY MONASSE

Mittagsjournal, 17.2.2015

Aus Brüssel,

Europa ist sehr gut darin, sehr gute und ehrenhafte Lösungen zu finden auch wenn am Anfang Uneinigkeit steht - das ist die Philosophie des griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis am Tag nachdem eine weitere Verhandlungsrunde mit dem Rest der Eurozone gescheitert ist. Erst neue Konditionen verhandeln, dann weiter im Hilfsprogramm, lautet Griechenlands Position. Erst das Programm verlängern, dann die neuen Konditionen bereden, die Position der anderen. Ausweglos scheint das wo doch am Freitag eine Lösung gefunden sein muss. Eine Diskussion, die sich heute weiterzieht beim Treffen der Wirtschafts-, und Finanzminister, beim Ecofin.