Salzburger Stier - Gmunden im Kabarettfieber

Am Samstag werden die Preisträger des Salzburger Stiers ausgezeichnet, des Radiopreises für deutschsprachiges Kabarett. Zehn öffentlich-rechtliche Radiostationen arbeiten zusammen, heuer ist Ö1 Gastgeber, und zwar im Stadttheater in Gmunden. Und Ö1 überträgt beide Abende ab 19:30 Uhr live sowie online im Audio- und Videostream aus dem Stadttheater von Gmunden.

Morgenjournal, 6.5.2015

Es sind die scheinbaren Nebenschauplätze der Gesellschaft, die Christoph & Lollo ins Zentrum ihrer Lieder stellen. Vor einigen Jahren feierte das Wiener Kabarett-Duo seinen ersten Erfolg mit den "Skispringer-Liedern". Im neuen Programm "Das ist Rock 'n' Roll", für das sie nun den Salzburger Stier erhalten, öffnen sich Christoph & Lollo einem breiten Themenspektrum zwischen Alltag und Politik, sagt Silvia Lahner, Leiterin der Ö1-Abteilung "Feature und Feuilleton" und Organisatorin des Preises.

Mit der Nummer "Kunstscheiße" etwa, einem Seitenhieb auf die Eitelkeiten des Kunstbetriebs, konnten Christoph & Lollo auch Lahners Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, der Schweiz und Südtirol überzeugen. Grenzüberschreitenden Humor auszuzeichnen, sei das wichtigste Anliegen des Salzburger Stiers, sagt Silvia Lahner: "Wir wollen die Leute nicht in der Regionalliga spielen lassen, sondern im deutschsprachigen Raum, und der reicht von Hamburg bis Bozen, von Saarbrücken bis Wien und Zürich."

Große Verständigung auf gesamteuropäischer Ebene erzielt wohl auch Simone Solga: Die aus Leipzig stammende politische Kabarettistin beschäftigt sich als selbsternannte Kanzlersouffleuse seit Jahren mit der politischen und öffentlichen Figur Angela Merkel.

"Gömmer Starbucks?" heißt das Programm, für das schließlich der gebürtige Berner Bänz Friedli ausgezeichnet wird. Friedli zählt zu den meistgelesenen Kolumnisten der Schweiz und hat sich vor einiger Zeit vom reinen Vorlesen seiner Texte erfolgreich zum Kabarett verlagert. Alle drei Preisträger werden am Samstag Auszüge aus ihrem Programm präsentieren. Schon tags zuvor wird Andras Vitasek mit seinem aktuellen Soloprogramm "Sekundenschlaf" im Gmundner Stadttheater auftreten. Als Moderator führt Alfred Dorfer durch beide Abende.