Ukraine droht Staatspleite

Neben Griechenland ist nun auch die Ukraine von der Staatspleite bedroht. Auch hier drängt die Zeit, im Juli sollen 1,7 Milliarden Dollar vom Internationalen Währungsfonds an die Ukraine fließen. Aber: Die ukrainische Regierung hat jetzt ihren Kreditgebern mit der Aussetzung der laufenden Rückzahlungen gedroht und will damit eine Umschuldung erzwingen.

Morgenjournal, 11.6.2015

Wodurch ist die Ukraine denn an den Rand der Staatspleite überhaupt gekommen?


Da sind aktuell natürlich die Kämpfe im Osten des Landes aber ganz massiv hat da auch die jahrelange Misswirtschaft in der Ukraine dazu beigetragen. Eine Schuldenvereinbarung ist nun aber erforderlich, um das Rettungspaket des IWF - insgesamt geht es da um 40 Milliarden Dollar - in Anspruch nehmen zu können, ähnlich wie bei Griechenland wird wohl ein Kompromiss gefunden werden müssen und das noch vor dem Sommer, sonst geht der Ukraine das Geld aus. Eine weitere Destabilisierung des Landes wäre da wohl die Folge.