Pühringer für neue Grenzkontrollen

Die Freiheitliche Partei hatte bei der jüngsten Doppel-Wahl Steiermark-Burgenland Zulauf in vorher nicht geahntem Ausmaß. Meinungsforscher bestätigen, dass der Themenbereich Zuwanderung, Ausländer und Asyl wesentlich für den Wahlausgang war. Der Ruf nach einer restriktiveren Politik kommt jetzt auch aus anderen Parteien. Zum Thema Asyl und Flüchtlingsströme fordert jetzt auch Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) Grenzkontrollen an EU-Außen-, aber auch -Binnengrenzen.

Josef Pühringer

APA/ROBERT JAEGER

Morgenjournal, 18.6.2015

Die nächsten beiden Wahlen sind im Herbst, in Oberösterreich und in Wien. Bei der SPÖ Wien fällt auf, dass bei der Vergabe von Gemeindewohnungen Personen, die schon länger in Wien leben besser gestellt werden sollen als bisher. Und auf der ÖVP-Seite hat zum Beispiel vor kurzem der neue steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer angekündigt, dafür sorgen zu wollen, dass Sozialsysteme nicht missbraucht werden. Wie hält es in Oberösterreich VP-Landeshauptmann und "Quasi-Titelverteidiger" Josef Pühringer? Hier wählt man am 27. September. Pühringer will Grenzkontrollen an EU-Außen-, aber auch -Binnengrenzen.