Spanien: Angst vor griechischen Verhältnissen

Ein Ende Griechenlands in der Euro-Zone würde Spekulanten Tür und Tor öffnen, sich andere Krisenstaaten vorzunehmen und ist um jeden Preis zu vermeiden - das war jahrelang die offizielle Lesart, die wegen der Unsicherheit, was Griechenland wirklich entscheiden wird, jetzt aufgeweicht wird. In Spanien ist man jedenfalls gewarnt. Die konservative Regierung setzt schon erste Abwehrmaßnahmen.

Mittagsjournal, 3.7.2015

Aus Madrid,

Ziemlich wahrscheinlich würde es nach einem Grexit für Portugal und Spanien teurer werden, Kredit aufzunehmen. Doch die regierende Volkspartei in Spanien will beruhigen und sagt: Ein Grexit wäre kein Problem. Aber die spanischen Konservativen haben mit Podemos eine Linke im Nacken, die analog zu Syriza immer mehr Zulauf genießt.