Neues Boy-Album "We Were Here"

Fast 15 Millionen Klicks auf YouTube: Mit "Little Numbers" und ihrem Debütalbum "Mutual Friends" schaffte das Pop-Duo Boy im Jahr 2011 einen Überraschungserfolg. Nun veröffentlichen Sonja Glass und Valeska Steiner ihr zweites Album "We Were Here".

Kulturjournal, 17.8.2015

Mit "Little numbers" und ihrem Debutalbum "Mutual friends" schaffte das Pop-Duo Boy im Jahr 2011 einen Überraschungserfolg. Von unaufgeregtem Pop mit internationalem Format war da die Rede, als "geschmeidige Handwerkskunst, arglos und unschuldig" beschrieb die "New York Times" ihre Musik. Boy das sind die Singer-Songwriterinnen Sonja Glass aus Hamburg und Valeska Steiner aus Zürich. Jetzt erscheint ihr zweites Album: "We Were Here".

Größer, runder, verspielter

Das Neue? Es klingt nach dem Alten. Wenig hat sich musikalisch verändert, und doch schwingt auf "We Were Here" auch noch ein anderes Gefühl mit, als auf dem Debütalbum von Boy: Die Arrangements, sie wirken irgendwie größer, runder, verspielter. Kein großes Konzept, einfach die Lust am Spielen und ausprobieren. Wenn Sonja Glass über die Musik spricht, dann klingt das so selbstverständlich, fast beiläufig und unaufgeregt, wie es auch die Songs des Duos sind.

Die neuen Lieder, so hat man den Eindruck, erzählen vom Reisen: mit Titeln wie "Hotel", "No Sleep", "New York" oder "Rivers or Oceans". Aber, so Valeska Steiner lachend, dieser Eindruck täuscht. Bespielt wird in den Songs vor allem das Gefühlskino. Vom Liebeskummer handelt etwa der Titelsong "We Were Here" - Liebeskummer, verpackt in positive Erinnerungen.

Auch so unspektakulär, irgendwie, andererseits aber auch nicht. Denn mit diesem leisen, fast zurückhaltenden Gestus scheinen Boy beim Publikum einen Nerv getroffen zu haben. Nach Lobeshymnen von der Kritik, schaffte es ihr erstes Album in die Top 3 der Verkaufscharts der großen Online-Musikplattformen. Die im September startende Konzert-Tour ist schon jetzt Großteils ausverkauft. Und das obwohl von den beiden Musikerinnen, nach dem Hype um das Debütalbum, kaum mehr etwas zu hören war.

Gearbeitet wird getrennt

An der Arbeitsweise des Duos hat sich dabei nichts geändert: An den Songs wird nach wie vor nicht gemeinsam sondern getrennt gearbeitet; ein Austausch erfolgt per Mail und Telefon - Sonja Glass bastelt die Musik, Valeska Steiner die Texte. Mit "We Were Here" wollen Boy dann auch außerhalb Europas wieder dort anschließen, wo sie 2013 schon waren, auf Tour durch die USA. Erste, kleinere Konzerte sind schon geplant. Auf das was noch kommt, darf man gespannt sein. Denn irgendwie begeistern sie, die zwei Damen namens "Boy".

Service

Das Album "We Were Here" erscheint diesen Freitag, den 21. August bei Grönland Records (dem Label von Herbert Grönemayer). Ab September tourt die Band durch Österreich und gastiert unter anderem im ORF RadioKulturhaus.

Übersicht