"Future Urban Mobility" bei Vienna Design Week
Morgen beginnt die Vienna Design Week, Österreichs größtes Design-Festival mit 150 Veranstaltungen aus den Bereichen Architektur, Grafik-, Produkt-, Möbel- und Industriedesign, aber auch Experimentelles und Social Design. Die Festivalzentrale befindet sich heuer in der Ankerbrotfabrik im 10. Bezirk, der mit seinen Handwerksbetrieben auch im Focus des Festivals steht. Eines der Highlights ist eine Ausstellung zur Zukunft der Mobilität in den Städten.
8. April 2017, 21:58
Kulturjournal, 24.9.2015
Gestern wurde der Staatspreis für Design verliehen, und morgen beginnt Österreichs größtes Design-Festival, die Vienna Design Week. Sie bietet bis zum 4. Oktober 150 Veranstaltungen aus den Bereichen Architektur sowie Grafik-, Produkt-, Möbel-, Industriedesign, aber auch Experimentelles und Social Design.
Die Festivalzentrale befindet sich heuer in der Ankerbrotfabrik im zehnten Bezirk, weshalb der Zehnte auch mit seinen Handwerksbetrieben im Focus des Festivals steht: So kann man einen Wasserstrahlschneidebetrieb oder eine Essigmanufaktur mit ihren neuen Designprodukten besuchen. Ein Schwerpunkt ist dem Gastland Frankreich gewidmet: Französische Designer haben mit heimischen Traditionsbetrieben neue Designprodukte entwickelt. Außerdem stehen Diskussionen und Vorträge auf dem Programm, etwa mit dem französischen Stararchitekten Dominique Perrault. Eines der Highlights ist eine Ausstellung zur Zukunft der Mobilität in den Städten.
Mehr dazu in
ORF.at - Vienna Design Week huldigt Favoriten
Ausstellung der prämierten Arbeiten
Die im Rahmen des Staatspreises prämierten Objekte und Konzepte werden übrigens im Rahmen der Design Week im "Walk of Fame" gezeigt. Ausgezeichnet wurde etwa der Wanddrucker von Benjamin Loinger, mit dem man ganz einfach Bilder und Texte an die Wand bringen kann oder ein neues Fun-Schneemobil von Benelli Mantis, das auf eine stehende Position des Fahrers ausgelegt ist. Dadurch wird es mit Hilfe der Körpers gesteuert und lässt eine sehr viel aktivere und sportlichere Fahrweise zu.
Service
Vienna Design Week
designforum - Staatspreis Design 2015: "Walk of Fame"