D: Kontroversielle Asyldebatte im Bundestag

Deutschland ändert angesichts des Flüchtlingsstroms den politischen Kurs mit einem schärferen Asylrecht. Schärfer wird auch die Debatte im Bundestag in Berlin. Innenminister Thomas de Maizière spricht dort von einer "Phase in der deutschen Geschichte", in der jetzt alle gefordert seien.

Mittagsjournal, 1.10.2015

Aus Berlin,

In Deutschland sind im September 280.000 Flüchtlinge angekommen. Das ist deutlich mehr als im gesamten Jahr 2014. Der überwiegende Teil kommt über die österreichisch-bayrische Grenze. Die Bayern haben zuerst mit bemerkenswerter Effizienz auf die große Herausforderung reagiert. Inzwischen hat der bayrische Ministerpräsident aber auf Widerstand umgeschaltet. Wiederstand auch gegen Kanzlerin Angela Merkel. Seehofer macht die Kanzlerin mitverantwortlich für den großen Flüchtlingsstrom - sie sei zu einladend gewesen.

In Berlin versucht man inzwischen mit einem schärferen Asylrecht die Lage in den Griff zu bekommen. In der heutigen Bundestagsdebatte dazu hat der zuständige deutsche Innenminister Thomas de Maizière von einer "Phase in der deutschen Geschichte" gesprochen, in der jetzt alle gefordert seien.