Prozess um geschmuggeltes Flüchtlingskind

4.500 Flüchtlinge leben zurzeit im sogenannten Dschungel von Calais, einem Flüchtlingslager im Norden von Frankreich. Der ehemalige britische Soldat Rob Lawrie hat dort als Freiwilliger Helfer die Flüchtlinge betreut und mit seinem Lieferwagen Hilfsgüter gebracht. Bei seiner Rückkehr nach England wurde er an der Grenze verhaftet denn er hatte ein 4-jähriges afghanisches Mädchen in seinem Auto versteckt. Er wollte die Kleine nach England mitnehmen, wo ihre Familie lebt. Jetzt wird ihm in Frankreich der Prozess gemacht.

Zaun und Zelte beim Eurotunnel in Calais

AP/MICHAEL SPINGLER

Er riskiert mindestens 5 Jahre Gefängnis und 30.000 Euro Strafe. Sowohl in Großbritannien als auch in Frankreich hat dieser Fall viel Staub aufgewirbelt. Mehr als 60.000 Unterschriften wurden für seine Freilassung gesammelt.

Mittagsjournal, 10.11.2015