"Science Buster" Heinz Oberhummer gestorben

Der Teilchenphysiker Heinz Oberhummer ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Das bestätigt heute die Technische Universität Wien.

Heinz Oberhummer

APA/GEORG HOCHMUTH

Als Forscher widmete sich Heinz Oberhummer der Kern- und Astrophysik sowie der Kosmologie. Sein großes Hobby, die Vermittlung von Wissenschaft an ein breites Publikum, wurde im Ruhestand zu seiner Hauptbeschäftigung.

Heinz Oberhummer

Die Relativitätstheorie ist ganz einfach zu erklären

Mit der Kabarettgruppe "Science Busters" erklärte er - auch im ORF - humorvoll und anschaulich naturwissenschaftliche Phänomene. Auf Ö1 war er das letzte Mal in "Café Sonntag" am 8. November zu hören - große Ausschnitte davon können Sie auf unserer Website oe1.ORF.at nachhören.

Service

FM4 - Professor Heinz Oberhummer ist tot