Flüchtlinge: Deutschland an den Grenzen

Nicht nur bei uns gibt es Probleme damit, die vielen Flüchtlinge unterzubringen - auch in Deutschland gibt es zu wenige Quartiere. Aus Protest hat jetzt ein bayrischer Landrat von der Partei Freie Wähler mit Aktionismus für Aufsehen gesorgt.

Morgenjournal, 15.1.2016

Aus Deutschland,

Wegen des massiven Flüchtlings-Zustroms stößt Deutschland zunehmend an seine Grenzen und löst politischen Aktionismus aus. Kanzlerin Angela Merkel wiederholt zwar immer wieder "wir schaffen das", aber aus Bayern kommen ganz andere Töne. Diesmal nicht von der CSU und dem bayrischen Minister-Präsidenten Horst Seehofer, sondern von der bürgerlichen Partei - "Freie Wähler". Landrat, Peter Dreier aus Nieder-Bayern, nahe der österreichischen Grenze, hat jetzt 31 anerkannte Flüchtlinge im Bus von Bayern nach Berlin chauffieren lassen, weil es in seiner Region nicht mehr genug Unterkünfte gebe und als Signal an Berlin, aber offenbar auch aus Aktionismus und ohne den Flüchtlingen alles darüber gesagt zu haben.