Ö1 gehört gehört

Dietmar Gandler

Besonders in den vergangenen Jahren hat sich Ö1 für mich zu einem sympathischen und treuen Begleiter auf meinen zeitintensiven Ö1 Clubmobil-Touren entwickelt. Da ich über mehrere Monate hinweg auf Österreichs Straßen unterwegs bin -und das die meiste Zeit alleine - bedeutet mir das Medium Radio an sich sehr viel, weil es angenehm unaufdringlich, unterhaltsam und informativ ist.

Dietmar Gandler

Didi Gandler, Fahrer vom Ö1 Clubmobil

LUKAS BECK

Die meiste Zeit über höre ich Ö1. Besonders gerne mag ich die sogenannten Wortsendungen. Das "Mittagsjournal" verpasse ich praktisch nie. Wenn man so viel im Auto sitzt wie ich und wenig Zeit zur Verfügung hat, sich über den Lauf der Welt zu informieren, bietet diese informative Mittagsstunde eine ausgesprochen praktische Option. Enorm begeistert mich das Gros der Wissenschaftssendungen. Es ist wohltuend, sich mit den zahlreichen und lebensnahen Gedankenimpulsen zu beschäftigen. Entsprechend oft sehe ich mich plötzlich, beispielsweise nach einer "Dimensionen"-Sendung, mit zahlreichen Fragen an mich selbst konfrontiert. Für mich bedeutet das mitunter den größten Benefit von Ö1. Natürlich höre ich auch andere Sender, dann vor allem FM4. Meistens aber bleibe ich doch bei Ö1 hängen, oder schalte das Radio einfach mal aus.

Radiohören und Autofahren gehören für mich zusammen.

Bei den zahlreichen Festivals, Veranstaltungen etc. ergibt sich oftmals ein reger und sympathischer Austausch mit unseren Hörerinnen und Hörern. Auch einige Freundschaften haben sich mittlerweile entwickelt. Am häufigsten bedanken sich die Menschen für das Programm von Ö1. Manchmal ergeben sich natürlich auch skurrile Situation, zum Beispiel als ein junger Mann beim Donauinselfest wutentbrannt eine Bierflasche ins Ö1 Clubmobil geworfen hat. Das schönste Erlebnis jedoch für mich war, als eine krebskranke Frau sich bei mir für Ö1 in größter Aufrichtigkeit bedankt hat, weil unser Radioprogramm ihr bei ihrem Kampf gegen die Krankheit so wahnsinnig viel Kraft gegeben habe. Ganz ehrlich, in solchen Momenten empfinde ich Stolz, ein Teil von diesem Sender zu sein.

Service

Lukas Beck

Übersicht