Ö1 gehört gehört

Johannes Seilern

Als ich vor 15 Jahren zum ersten Mal mit Ö1 in Berührung gekommen bin, hab ich auch damit begonnen, das Radio bewusster wahrzunehmen. Das ganze andere Radioprogramm war mir einfach viel zu hektisch, besonders am Morgen mit dieser unerträglich aufdringlichen Heiterkeit. Unabhängig davon hatte ich in jüngeren Jahren natürlich auch ganz andere Interessen als Radiohören.

Johannes Seilern

Johannes Seilern, Schauspieler

LUKAS BECK

Meistens höre ich Ö1, ohne mich vorher über das genaue Programm schlau zu machen. Wenn ich nicht in Thema oder Musik kippe, darf es auch mal ein bisschen Radio Burgenland sein -besonders im Auto. Womit ich mich nicht ganz anfreunden kann, ist, über mein Handy Radiohören. Das ist mir wohl eine Spur zu beiläufig. Während meines USA-Aufenthalts hab ich häufig via Internet Ö1 gehört; vor allem die Journale. Einfach um über die wichtigsten Vorgänge in Österreich Bescheid zu wissen.

Ö1 mag ich unter anderem deshalb, weil es beim Hören nicht stört.

Ich finde es wahnsinnig schön, mit meiner Frau gemeinsam Radio zu hören und mich mit ihr darüber zu unterhalten. Ähnlich gern lesen wir uns gegenseitig aus der Zeitung vor -besonders in der Früh. Aber auch in meinem Freundeskreis ist Ö1 dauernd Thema. Wenn ich etwas Spannendes höre, geht schon mal eine darauf hinweisende SMS nach Vorarlberg. Prinzipiell finde ich, dass der Sender mein Leben in vielerlei Hinsicht bereichert.

Vor Jahren hab ich in "Vom Leben der Natur" mal ein Hornissengeräusch mit dem Handy aufgenommen und es fungiert seither als konstant angenehmer Klingelton. Wenn mich etwas im Kontext von Ö1 stört, dann der Umstand, dass der Empfang von Ö3 in den Tunnels besser ist. Einmal hab ich im Wissen darum eine Viertelstunde vor dem Tunnel gewartet bis die Sendung in Ö1 zu Ende war. Dass ich vor der Garageneinfahrt meiner Freundin im Auto sitzen bleibe, um noch schnell einen Beitrag, eine Sendung oder ein Musikstück fertig zu hören, kommt hingegen mittlerweile schon häufiger vor.

Service

Lukas Beck

Übersicht