Museums- und Kinderprogramm

gehört gesehen

Blicken Sie im MQ Wien hinter die Kulissen Österreichs namhaftester Museen. Besuchen Sie die Sammlung des Leopold Museums, des mumok, der Kunsthalle Wien und des Architekturzentrums Wien bei freiem Eintritt. Bei zahlreichen Führungen teilen Kurator/innen und Kunstvermittler/innen ihr Hintergrundwissen zu den aktuellen Ausstellungen. Die jüngsten Besucher/innen erwartet ein spannendes Kinderprogramm im ZOOM Kindermuseum sowie Workshops und Theatervorstellungen im Dschungel Wien. Am Samstag schwingen angehende Künstler/innen bei der Kindermalstation des Essl Museums die Pinsel.

  • Selbstporträt von Egon Schiele

    Drei Tage lang Kunstgenuss:
    Die Sammlung des Leopold Museums ist immer einen Besuch wert.

    LEOPOLD MUSEUM WIEN

  • Schwarzkogler Aktion

    Das mumok wirft mit der Ausstellung "Körper, Psyche und Tabu" einen neuen Blick auf seine Sammlung über Wiener Aktionismus.

    LUDWIG STIFTUNG

  • Gesich und Roboterhand

    Mensch und Maschine: Die Ausstellung "The Promise of Total Automation" in der Kunsthalle Wien.

    DARIA MARTIN

  • Mann mit großem Hammer

    Das Az W zeigt Architekturfotografien aus der ganzen Welt, ihre Städte und die Menschen, die in ihnen leben.

    ANDREAS SEIBERT

  • Kinder im Labor

    Junge Forscher/innen nehmen die Ausstellung "Kunst | Stoff | Plastik" im ZOOM Kindermuseum unter die Lupe...

    ZOOM KINDERMUSEUM

  • Tanzende Menschen

    ... oder besuchen die Vorstellungen und Workshops des DSCHUNGEL Wien.

    ANI ANTONOVA

  • Kinder beim Malen

    Buntes Treiben beim Malworkshop des Essl Museums am Samstag im Haupthof.

    Alek Kawka

|

Leopold Museum

Das "Selbstbildnis mit Lapionblumen" gehört zur Sammlung Leopold wie der Stephansdom zu Wien. Auch Klimts "Tod und Leben", Kubins "Der Mensch" oder Otto Wagners Stuhl für die österreichische Postkasse sollte man mindestens einmal, lieber mehrere Male, gesehen haben. Ö1 Club-Mitglieder gehören außerdem zu den ersten, die Skulpturen der belgischen Künstlerin Berlinde de Bruyckere und die Retrospektive zu Wilhelm Lehmbruck zu sehen bekommen.

mumok

In der Ausstellung "Körper, Psyche und Tabu - Wiener Aktionismus und die frühe Wiener Moderne" wirft das Museum Moderner Kunst einen neuen Blick auf seine Sammlung zum Wiener Aktionismus. Die Beziehung zu Vorläufern wie Klimt, Gerstl, Schiele und Kokoschka zeichnen nach, auf welchen Nährboden das Denken und Schaffen von Brus, Muehl, Nitsch et. al. Anfang der 1960er Jahre fiel. In der Ausstellung "Blühendes Gift" zeigen Studierende und Lehrende des Programms Master in Critical Studies an der Akademie der bildenden Künste Wien ihre Sicht auf die Sammlung des mumok.

Kunsthalle Wien

"The Promise of Total Automation" zeigt die sozialen und politischen Auswirkungen der Automatisierung von Beginn der Industriellen Revolution bis in die digitale Zukunft. Mehr als dreißig künstlerische Positionen, die in der Ausstellung mit technischen Objekten in Dialog treten, beschäftigen sich mit den Veränderungen unserer Lebens- und Arbeitswelt durch Automatisierung und Digitalisierung.

Architekturzentrum Wien

Neben der Dauerausstellung des Az W über 150 Jahre heimische Architekturgeschichte präsentiert "ZOOM! Architektur und Stadt im Bild" Fotografien und Videoarbeiten über die Wechselbeziehung zwischen Gesellschaft und Architektur. Sie rückt genau jene sozialen, kulturellen und geografischen Realitäten ins Bild, die nicht von Architekt/innen geplant wurden.

Eintritt frei für Ö1 Club-Mitglieder und Begleitung.

ZOOM Kindermuseum

Ist Kunststoff und Plastik tatsächlich dasselbe? Wofür stehen PE, PPP, PVC oder PET? Und wohin mit dem ganzen Plastikmüll? Fragen wie diesen geht die Ausstellung „Kunst | Stoff | Plastik“ im ZOOM Kindermuseum nach. Kinder von 6-12 Jahren erforschen die Herstellung, Verwertung und Entsorgung von Kunststoffen an zahlreichen Mitmachstationen.

Dschungel Wien

Das Theaterhaus für junges Publikum lädt kleine und größere Kinder zum Zuschauen und Mitmachen. Die allerjüngsten dürfen die Welt mit der Wiener Gruppe schallundrauch agency aus Giraffenperspektive erkunden. Kinder ab 2 Jahren werden im atmosphärischen Stück "Wind" von der Theatergruppe von DoCha Vienne verzaubert. Ein besonders Highlight ist die Performance-Gruppe IYASA aus Simbabwe, die "Afrikanische Märchen" mit Musik, Tanz und viel Schwung erzählt. Wer selbst Lust bekommt, Bühnenluft zu schnuppern, besucht einen der Workshops von IYASA. Stillhalten? – Unmöglich!

Essl Museum

Das mobile Atelier des Essl Museums lädt Sie am Samstag im Haupthof des MuseumsQuartiers auf ein Spiel mit Farben und Formen auf Papier ein! Für alle kleinen und großen Menschen, die gerne malen.