SPÖ: Tag der Entscheidung

Ziemlich turbulent geht es in den letzten Tagen in den Reihen der SPÖ zu. Spätestens seit dem Ausgang des ersten Wahlgangs bei den Bundespräsidentenwahlen wird offen darüber diskutiert, wie man in Zukunft mit den Freiheitlichen umgehen soll. Scharf unter Beschuss geraten ist dabei auch der Parteivorsitzende Werner Faymann. Heute könnte bei einem eigens einberufenen SPÖ Parteivorstand möglicherweise über seine Zukunft entschieden werden.

Werner Faymann

APA/HERBERT P. OCZERET

Morgenjournal, 9.5.2016

Heute also - Tag der Entscheidung bei den Sozialdemokraten. Kann sich Werner Faymann als Parteichef halten; trotz des Debakels bei der Bundespräsidenten-Wahl, trotz des Pfeifkonzerts am 1. Mai. In der Vorwoche schienen mehr und mehr in der Partei von Faymann abzurücken, Landes-Chefs, Gewerkschafter; aber am Wochenende hatte es den Anschein, als würden die Faymann-Getreuen die Sache wieder in den Griff bekommen. Am Nachmittag kommen die Spitzen der Sozialdemokraten im Parlament zum Parteivorstand zusammen. Schon davor gibt es eine Reihe von Terminen, einen sogar beim Bundespräsidenten.