WhatsApp an die Leine und gehackte Hacker. Digital.Leben Sommerausgabe 7

1. Shadow Brokers stehlen NSA-Software
2. Europäische Regeln für WhatsApp und Skype
3. Die Gamescon-Messe

Werkzeug

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Digital.Leben - Sommerausgabe 7

Shadow Brokers stehlen NSA-Software

Nun gibt es also NSA-Software zu kaufen. Angeblich. Zumindest bietet eine Gruppe namens "Shadow Brokers" seit ein paar Tagen Schadsoftware der Equation-Group an. Die Equation Group ist eine besonders raffinierte Hackergruppe, die für die NSA gearbeitet hat.

In einer Online-Auktion wollen die Shadow Brokers, die Schattenmakler, ihre Malware nun an den Meistbietenden verscherbeln. Hintergründe von Sarah Kriesche.

Europäische Regeln für WhatsApp und Skype

Internet-Dienste wie WhatsApp oder Skype sollen in Zukunft ähnlichen Regeln unterliegen wie Telefonkonzerne. Das plant zumindest die EU-Kommission. Sie will, dass sich die mehrheitlich amerikanischen Dienste an europäische Richtlinien anpassen. Aus Brüssel berichtet Hendrik Buhrs.

Die Gamescom (ebenfalls) im Zeichen von Virtual Reality

In Köln startete am Mittwoch die Gamescom, die weltweit größte Computer- und Videospielemesse. Auch in Köln steht Virtual Reality im Vordergrund, das Eintauchen in Spielewelten wie Minecraft. Aufgrund der jüngsten Anschläge und Gewalttaten in Deutschland sind Spielwaffen auf der Gamescom verboten - sehr zum Ärger der vielen Cosplayer, die Spielewelten fantasievoll nachstellen.