Wahlkarten: Schäden wegen Hitze?

Bei der Suche nach der Ursache für die schadhaften Wahlkarten ist man offenbar einen Schritt weiter. Laut Innenministerium hat die Druckerei 15.000 Musterexemplare geprüft, die in der Druckerei als Beleg aufbewahrt werden. Da wäre alles in Ordnung gewesen. Nun werden Probleme beim Transport vermutet.

Kuvert für eine Wahlkarte zur Bundespräsidentschaftswahl

APA/GEORG HOCHMUTH

Morgenjournal, 8.9.2016

Für Fragen zur Wiederholung der Bundespräsidentenstichwahl hat das Innenministerium eine Telefonhotline eingerichtet: Unter 0800 20 22 20 werden Fragen zum Wahlrecht beantwortet und zwar Montag bis Freitag von 7.30 bis 17 Uhr.

Schäden beim Transport?

Nicht nur die Gemeinden haben in den letzten Tagen die schon ausgelieferten Wahlkarten und Kuverts geprüft sondern auch die Druckerei. 15.000 Rückhaltemuster, die noch in der Druckerei sind, seien von der Druckerei kontrolliert worden, sagt Alexander Marakovits vom Innenministerium: bei keiner einzigen der Wahlkarten sei ein Fehler aufgetreten. Das zeige, dass es eventuell beim Transport durch zu starke Hitze im Fahrzeug zu Problemen gekommen ist. Das sei aber noch nicht sicher.

Die Frage ob es nicht fahrlässig ist die Wahlkarten weiterhin auszuhändigen - auch wenn sie möglicherweise durch Hitze weiter beschädigt werden könnten, beantwortet Markakovits so: das sei noch reine Spekulation. Es werde derzeit in alle Richtungen geprüft.

Doch was tun wenn sie sich nicht sicher sind ob ihre Wahlkartenkuvert in Ordnung ist? Alexander Marakovits vom Innenministerium empfiehlt hier einen Griff ins Kuvert, um ein einwandfreie Kuvert zu erkennen. Sollte das Kuvert an einer Stelle aufreißen - dann bitte auf keinen Fall die eidesstattliche Erklärung am Kuvert unterschreiben, sagt das Innenministerium. Denn dann gelte es als gewählt.

Das gelte auch wenn die Wahlkarte noch gar nicht abgeschickt worden ist. Eine 32-jährige Frau aus Dornbirn hat so ihre Stimme für die Wahl schon verloren. weil sie schon unterschrieben hatte konnte sie, ihre kaputte Wahlkarte nicht mehr umtauschen. Ein weiter wichtiger Punkt: Kuverts mit kaputten Klebestreifen nicht versuchen selbst zu reparieren etwa mit Klebestreifen - sondern sich an die zuständige Gemeinde wenden und das Kuvert austauschen.