Warnungen vor CETA

CETA droht zur nächsten großen EU-Baustelle zu werden. Bei einer Podiumsdiskussion in der ständigen Vertretung Österreichs in Brüssel hat die Arbeiterkammer eine neue Studie über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Abkommens präsentiert.

Morgenjournal, 8.9.2016

Aus Brüssel,

Unterschriftsreif aber umstritten - CETA, das Handelsabkommen der EU mit Kanada, soll bereits Ende Oktober feierlich in Brüssel unterzeichnet werden. Die EU-Kommission lobt das Abkommen und spricht von einem wichtigen Impuls für die europäische Wirtschaft, zugleich mehren sich aber in mehreren EU-Ländern kritische Stimmen, die vehement Nach-Verhandlungen fordern - in Österreich war dies etwa Bundeskanzler Christian Kern. CETA droht damit zur nächsten großen EU-Baustelle zu werden. Bei einer Podiumsdiskussion in der ständigen Vertretung Österreichs in Brüssel hat die Arbeiterkammer am Abend eine neue Studie über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Abkommens präsentiert.