Van der Bellen: "Kirche im Dorf lassen"

Es verdichten sich die Indizien, dass wegen der zahlreichen defekten Briefwahl-Kuverts die Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl verschoben wird: Das Innenministerium hat für Montag bereits eine Pressekonferenz angekündigt, bei der über das Ergebnis der juristischen Prüfungen in dieser Causa berichtet werden soll.

Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer hat seine Fans bereits aufgerufen, wegen des - Zitat: "neuen Wahltermins" - nicht verzagt zu sein. Und Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen hat gestern Nachmittag seinen Wahlkampfauftakt in Wien kurzfristig abgesagt.

Dafür hat er heute vormittag zu einer Pressekonferenz geladen, bei der er seine Sicht der Dinge kundgetan hat: "Wir haben ein Problem in diesem Land und das heißt Klebstoff. Das werden wir ja wohl noch lösen, dieses Problem." Dennoch glaubt auch er nicht mehr an den 2. Oktober als Stichwahl-Wiederholungstermin.

Mittagsjournal, 10.9.2016